Ihr fragt euch wer den Honig macht? Oder die Königinnen zum Schlüpfen bringt?

Es ist die

BienenEva

mit ihren verhätschelten Mädels.




über mich

 

Aufgewachsen in einer Berufsimkerfamilie möchte man meinen, dass mein Weg ohnehin lange vorgezeichnet war. Vor meiner Berufung als Imkerin hat mich das Leben jedoch noch ein paar andere Wege gehen lassen. Nach meinem Masterstudium der Nachhaltigen Entwicklung und einiger Zeit im sitzenden Zustand (Büro) hat mich die Sehnsucht nach Bewegung in der Natur gepackt und ich habe beschlossen den elterlichen Betrieb zu übernehmen. Seit 2017 bin ich nun hauptberuflich mit meinen Bienen mitten im Leben. 2023 habe ich die Meisterprüfung mit Auszeichnung abgeschlossen und die Umstellung meines Betriebes auf biologische Betriebsweise mit großer Begeisterung umgesetzt. Immer noch bin ich wissbegierig wie eh und je. Imkerei und die Arbeit mit den Bienen sind eine ständige Herausforderung und lassen einen nie (ganz) zur Ruhe kommen. Gerade diese Herausforderungen, die Arbeit im Rhythmus der Natur, die stetige Weiterentwicklung und das breit gefächerte Know-how das hinter der professionellen Bienenhaltung steckt, lassen mich täglich morgens voller Energie und Lebensfreude mein kleines Lehmbauernhaus verlassen, um meine tausenden fleißigen Mitarbeiterinnen zu unterstützen.  

 


Biologische Bienenhaltung

Ich imkere BIOlogisch. Weil es für mich am meisten Sinn macht. Für alle die sich Fragen worin der Unterschied liegt: Wie in der gesamten Landwirtschaft gibt es eine biologische Alternative in der Betriebsweise. In der Bienenhaltung stehen zur Behandlung des Hauptschädings, der Varroamilbe, nur zugelassene organische Säuren und ätherische Öle zur Verfügung. Der Anbau der Futtermittel, die für die Auffütterung im Zuge der Einwinterung der Völker benötigt werden, erfolgt biologisch.

Bienenvölker, naturnahe Imkerei, biologische Zertifizierung

Heimische Materialien

Meine Beuten und Rähmchen bestehen zu 100% aus österreichischem Holz - zum Teil sogar aus eigenen Wäldern. Kalte Winter nutze ich um Beuten und Rähmchen herzustellen. Bis ein Rähmchen zur Honigernte im Volk einsatzbereit ist, bedarf es einiger Schritte. Sägen - nageln - bohren - drahten - rillen - einlöten. All diese Schritte erledige ich per Handarbeit in meiner Werkstatt.


Abfallvermeidung

KundInnen die ihre Gläser an uns zurück geben, helfen mit Abfall zu vermeiden. Einwandfreie Gläser werden nach gründlicher Reinigung wiederbefüllt. Unsere Etiketten lassen sich zu diesem Zweck einfach und vollständig ablösen. Die Umwelt sagt "Danke".


Ab-Hof-Verkauf

Unsere Kunden sind uns wichtig. Wir legen Wert auf einen möglichst kurzen Weg der Produkte zum Konsumenten. Gerne direkt aus unserem Verkaufsraum zu Ihnen. So können wir Fragen beantworten, Infos austauschen und lernen uns nebenbei auch noch kennen.


Königinnenzucht

Ich züchte meine eigenen Wirtschaftsköniginnen und versorgen meine Völker so mit fleißigem Nachwuchs. Dazu selektiere ich gewissenhaft und gebe den Besten die Chance ihr Können unter Beweis zu stellen. Zusätzlich beziehe ich regelmäßig Zuchtmaterial von ausgewählten Züchtern, mit dem Ziel der stetigen Weiterentwicklung. Der Erhalt der heimischen Unterart Apis mellifera Carnica ist mir dabei ein besonderes Anliegen.